Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Über Diesen Blog

  • : Frettchens Welt
  • : Frettchen, oder wie ES die Welt sieht. Alltägliches aus ihrem typisch chaotischen Leben gemischt mit humorvoll kritischer Betrachtung des Universums und des ganzen Rests, gespickt mit Kurzgeschichten die teilweise nicht von dieser Welt sind.
  • Kontakt

Meine Empfehlung

Buttons

 

Add to Technorati Favorites

Archiv

Bookmarks

Links

10. Juli 2008 4 10 /07 /Juli /2008 08:31

Aufgrund meiner Legasthenie bin ich wie fast alle, ein Zahlendreher, das geht sowie dass meine Stammkunden schon nicht mehr hinhören, welche Preise ich nennen, sondern lieber aufs Display der Kasse schauen.

Als weitere Folge der Behinderung entwickelte ich als Kind einen kleinen Sprachfehler, so habe ich immer wenn ich aufgeregt oder im Streß war (was ich eigentlich immer irgendwie war) die Anfangsbuchstaben von zwei aufeinanderfolgenden Wörter oder innerhalb von zusammengesetzten Wörtern vertauscht. So habe ich zum Beispiel beim Hausmeister meiner Schule immer eine Cole Dosa bestellt.

Ich began eine Lehre im Bügermeisteramt unseres Dorfes und erhielt dort eines Tages den Auftrag einen wasserfesten Stift bei unserem Ratschreiber zu holen. Unser Ratschreiber war ganz wie es dieses hohe Amt erforderte ein tausendprozentiger Mitfünziger, mit einem sehr gestrengen Blick, der unter uns Lehrmädels sehr gefürchtet war.

Ich war mir in meiner erwachenden Persönlichkeit der Peinlichkeit meines Sprachfehlers sehr bewusst, also stand ich vor dem Amtzimmer des gestrengen Ratschreibens und übte leise vor mich hinmurmelnd: "Wasserfester Stift, Wasserfester Stift, Wasserfester Stift ... " Da durchzuckte mich ein Geistesblitz: "Sag doch einfach Eding." sagte ich zu mir.

Im Bewustsein gegen alle Gefahren dieser Welt gewappnet zu sein, betrat ich das Amtszimmer des gestrengen Ratschreibens und sprach: "Ich brauche einen Eding." Der gestrenge Blick des Ratschreibes schien mich mißbilligende geradezu durchbohren zu wollen. "Was bitteschön junges Fräulein soll denn ein Eding sein." Eingeschüchtert sprudelte es aus mir raus: "Ein wasserstefte Fisch."

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare